Scheidung während Hausbau
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Scheidung während Hausbau

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 521
  • 11
    • Profil anzeigen
Scheidung während Hausbau
« am: 28. Juni 2019, 11:35:28 »
Das ist ein sehr bitteres Thema, aber leider auch ein sehr kompliziertes.

Wenn man als Ehepaar ein Eigenheim besitzt und es irgendwann zum Bruch kommt, ist es komplex, wie  man das löst. Wer will schon gern aus den eigenne vier Wänden, die man mit viel Schweiß aufgebaut hat, ausziehen.

Doch schwierig ist es auch, wenn man noch mitten im Bau steckt. Das machen nämlich gerade zwei sehr gute Freunde von mir durch. Und gerade die Baustelle ist ein großes Thema bei der Scheidung. Denn keiner von beiden kann das Haus finanziell alleine stemmen, ein halbfertiges Haus verkaufen, ist auch kein Kinderspiel. Aber wie löst man die Situation sonst. Was fängt man mit dieser Baustelle an? Kennt ihr solche Situaitonen und habt ein paar Lösungsvorschläge

Re: Scheidung während Hausbau
« Antwort #1 am: 02. Juli 2019, 14:11:17 »
Oh je. Das ist alles andere als lustig. Kritisch.  Der Optimalfall wäre, einer übernimmt das Haus und der Rest wird über einen Vermögensausgleich geregelt. Aber alleine die Kosten für einen Hausbau sind schon heftig, wenn dann noch die Scheidungskosten hinzukommen. Man kann auch versuchen zu verkaufen, aber bei einer halben Baustelle einen Abnehmer zu finden, da muss man sehr viel Glück haben. Haben Sie schon einen Scheidungsanwalt konsutliert, der kann aus seiner Erfahrung heraus sicher Rat erteilen.

Re: Scheidung während Hausbau
« Antwort #2 am: 04. Juli 2019, 09:10:57 »
Oh je, das ist aber echt schade. Ich habe eine Freundin, die letztes Jahr das gleiche Problem hatte.
Sie haben ewig geschimpft, das war sehr traurig zu sehen :(

Offline Traudel

  • *
  • 31
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Scheidung während Hausbau
« Antwort #3 am: 10. August 2019, 18:09:07 »
Oh das tut mir sehr leid für Dich bzw. Euch. Beauftrage einen Sachverständigen gemeinsam mit deiner Nochehefrau und versucht eine gemeinsame Lösung herbeizuführen. Alles andere wird richtig teuer werden. Für die Wertermittlung der Immobilie brauchst Du einen Sachverständigen für Immobilienbewertung. Dieser kann Dir den genauen Wert des Hauses, auch wenn es noch nicht fertiggestellt ist, ermitteln.