Badezimmersanierung
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Badezimmersanierung

Offline Nes

• *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
Badezimmersanierung
« am: 31. August 2018, 11:06:13 »
Hallo, wir wollen unser Badezimmer sanieren.
vor kurzem war der Sanitäterinstallateur bei uns und hat die neuen warm/kalt Wasser Rohre verlegt.

Nun haben wir dort wo die neuen Leitungen verlegt wurden offen, diese möchte ich gerne verputzen.
Welche putz sollte ich nehmen?
Reicht da rotband haftputzgips oder sollte man einen anderen nehmen? Diesen haben wir auch für sämtliche putz arbeiten genommen, Elektrik unterputz usw. lt. Verpackung ist dieser auch für Feuchtraum sprich Bäder geeignet...

Mfg nes

Offline annna

• *
  • 14
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Badezimmersanierung
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 17:45:18 »
Soweit ich weiß ist Rotband Gips auch für Badezimmer geeignet. Bei uns hinter den Fliesen bei der Badewanne [nofollow] hat der Handwerker
damals meine ich Zementputz verwendet. Eine gute Durchlüftung im Bad sollte natürlich immer stattfinden, um Schimmel oder ähnliches
zu vermeiden! Teile uns doch bitte dein Ergebnis mit, würde mich interessieren!

Offline zwerine

• 351
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Badezimmersanierung
« Antwort #2 am: Gestern um 21:15:47 »
Hallo nes,

bei der Wahl des richtigen Putzes für das Badezimmer ist es wichtig, die Feuchtigkeitsbelastung zu berücksichtigen. Wenn du bereits den Rotband Haftputzgips verwendet hast und dieser als "für Feuchträume geeignet" deklariert ist, kannst du ihn in Bereichen verwenden, die keiner direkten Wasserbelastung ausgesetzt sind, wie z. B. in Wandabschnitten ohne direkten Kontakt zu Dusche oder Badewanne.

Für Bereiche, die häufig mit Wasser in Berührung kommen (z. B. in der Nähe von Duschen oder Waschbecken), ist ein zementbasierter Putz oder ein spezieller Feuchtraumputz oft die bessere Wahl, da diese Materialien widerstandsfähiger gegenüber dauerhafter Feuchtigkeit sind. Rotband ist zwar für Feuchträume geeignet, aber nicht für stark wasserbelastete Flächen.

Zusätzlich solltest du bedenken, die Wandflächen vor dem Fliesenlegen oder Streichen mit einer Abdichtung zu versehen (z. B. Flüssigfolie oder Abdichtbänder in den Fugenbereichen), um die darunterliegende Struktur langfristig zu schützen.

Wenn du unsicher bist oder zusätzliche Unterstützung benötigst, könntest du dich auch an einen Fachbetrieb wenden. Aquadium SHK bietet professionelle Beratung und Lösungen rund um Sanitärinstallationen und Badezimmer-Sanierungen. Die könnten dir sicher auch Tipps zu Materialien und Techniken geben. Hier sind mehr Informationen

Viel Erfolg bei der Sanierung! 😊