Hallo zusammen,
am Anfang war ich sehr skeptisch, ob man eine Be- und Entlüftungsanlage als Alleinausbauer überhaupt installiert bekommt. Doch diese Bedenken haben sich mit der AP310 von Pluggit sehr schnell zerschlagen. Die Pläne wurden mir von der Sanitärfirma geliefert und ich konnte mich an den Einbau machen.
Die größte Herausforderung dabei waren die Flachkanalrohre. Diese kamen auf 50m Rollen und waren sehr widerspenstig. Hier sollte man zu zweit sein, um sie schneller verlegen zu können. Mit genügend Lochband, einem Akkuschrauber, Fixpins mit Schlagmeißel und Hammer, ging es dann an den Einbau. Hier und da mussten noch der eine oder andere Balken ein Loch bekommen, um die kürzeste Strecke zu erziehlen aber schon nach einem Tag war alles installiert. Auch die Anlage selbst hätte ich alleine aufhängen können, wenn sie nicht so hoch an die Wand gemusst hätte.
Eingestellt und in Betrieb genommen wurde die Anlage dann durch die Sanitärfirma des "Vertrauens". Naja
Nach Einzug hab ich die Anlage dann auch eingeschaltet und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Wir haben immer frische Luft im Haus und ein angenehmes aber trockenes Klima. Trocken.... ja, das ist ein kleines Problem, denn mit 30% Luftfeuchtigkeit, ist es im Winter schon etwas schwierig, die Feuchtigkeit zu erhöhen.
Steuern lässt sich die Anlage über ein Bedienfeld außen, über ein Laptop mit USB Kabel oder eine App für das Smartphone. Bei der App muss die Firma in Hinsicht auf Preisgestaltung nachbessern. 6,99 Euro sind doch sehr hoch und die muss man jedes mal neu bezahlen, wenn es eine großes Update gibt. Das geht garnicht.
Einen defekten Wärmetauscher hatten wir auch schon aber der wurde durch die Firma Pluggit ohne Probleme getauscht. Hier war der Service super, wo die Santärfirma des Hausherstellers versagt hat.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Anlage und kann sie auch weiter empfehlen.
Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-hausbau.de [nofollow]