Energiesparen in 2025
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Energiesparen in 2025

Offline Superman

• 105
  • 3
    • Profil anzeigen
Energiesparen in 2025
« am: 14. März 2025, 15:27:14 »
Hallo zusammen,

einer meiner Neujahrsvorsätze war, dass ich in diesem Jahr beim Thema Energiesparen mehr aufpasse. Bisher sitze ich aber nur häufiger mal im Dunkeln und versuch mein Zeug woanders als zu Hause aufzuladen, aber das ist ja auch nicht so der Sinn :D  Wollte mal fragen was ihr so macht? Oder ob ihr noch Tipps haben?

Dankö und schon mal schönes Wochenende an alle!

Offline GartenLove

• 449
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Energiesparen in 2025
« Antwort #1 am: 14. März 2025, 17:45:29 »
Puh, ja, das ist natürlich immer ein bisschen schwierig. Dein Handy außerhalb irgendwo aufzuladen tut ja nicht wirklich was für die Energieeffizienz, es verschiebt nur das Problem. Aber wir nehmen uns wahrscheinlich alle immer vor energiesparender zu leben :D Ich fand tatsächlich den Artikel dazu sehr hilfreich: https://www.macher-gmbh.de/blog-infos/37-strom-sparen-7-praktische-energiespartipps-fuer-den-haushalt

Fängt halt schon mit Energiefressern an. Wir haben unseren Kühlschrank und den Fernseher ausgetauscht und das hat auf das Jahr gerechnet tatsächlich schon einen großen Unterschied gemacht. LED Birnen sind auch sehr wichtig und machen viel aus. Ich dachte ich hätte schon alle ausgetauscht, war aber gar nicht so. Deshalb nochmal prüfen!
Ansonsten die klassiker wie Zeitschaltuhr, Standbymodus weniger nutzen und auch Nachtabsenkung bei der Heizung. Ich denke auf Dauer können wir da schon einen Unterschied machen.