Immobiliengutachten vor dem Verkauf sinnvoll?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Lillyyy33

• 101
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 06. März 2025, 12:09:10 »
Hallo Community,

ich möchte demnächst meine Eigentumswohnung in Frankfurt verkaufen. Freunde raten mir dazu, vorher ein professionelles Immobiliengutachten einzuholen. Was meint ihr – lohnt sich das tatsächlich oder reicht es aus, selbst Preise zu vergleichen?

Danke für eure Hilfe!

Offline MayaK

• 145
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Immobiliengutachten vor dem Verkauf sinnvoll?
« Antwort #1 am: 06. März 2025, 12:09:56 »
Hallo,

aus eigener Erfahrung empfehle ich dir ganz klar, vor dem Verkauf deiner Wohnung ein professionelles Immobiliengutachten erstellen zu lassen. Ein Gutachter bewertet deine Immobilie objektiv und berücksichtigt neben allgemeinen Faktoren wie Lage und Zustand der Wohnung auch aktuelle Marktentwicklungen, spezielle Ausstattungsmerkmale oder versteckte Mängel, die dir möglicherweise gar nicht bewusst sind.

Natürlich kannst du durch Online-Vergleiche eine grobe Preiseinschätzung erhalten, aber die ist häufig nicht präzise genug. Gerade in Frankfurt können sich Immobilienpreise stark unterscheiden, selbst innerhalb eines Stadtteils. Mit einem professionellen Gutachten kannst du sicherstellen, dass du keinen finanziellen Nachteil erleidest oder unrealistische Preisvorstellungen entwickelst, die den Verkaufsprozess unnötig verlängern.

Falls du noch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort suchst, empfehle ich dir gerne diesen hier: https://www.frankfurter-immobiliengutachter.de/. Mir wurde damals sehr zuverlässig und professionell geholfen.

Viel Erfolg bei deinem Wohnungsverkauf!