Hauskauf – Macht ein Gutachter wirklich Sinn?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Lillyyy33

• 101
  • 0
    • Profil anzeigen
« am: 06. März 2025, 12:05:33 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade, ein Haus in Köln zu kaufen, und ein Freund meinte, ich sollte unbedingt einen Immobiliengutachter einschalten. Ist das eurer Meinung nach wirklich notwendig, oder kann ich mir das Geld sparen?

Danke vorab!

Offline MayaK

• 145
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf – Macht ein Gutachter wirklich Sinn?
« Antwort #1 am: 06. März 2025, 12:06:23 »
Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich dir unbedingt dazu raten, beim Hauskauf einen Immobiliengutachter hinzuzuziehen. Gerade bei älteren Häusern oder Immobilien, bei denen du die genaue Baugeschichte nicht kennst, können sich versteckte Mängel verbergen, die dir später hohe Kosten verursachen. Ein erfahrener Gutachter erkennt beispielsweise Schäden an der Bausubstanz, Probleme mit der Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschäden oder gar Schimmel, die dir selbst nicht sofort auffallen würden.

Ein professionelles Gutachten gibt dir zudem eine neutrale und realistische Einschätzung des tatsächlichen Immobilienwertes. Gerade bei größeren Investitionen lohnt es sich immer, die Kosten für einen Gutachter zu tragen, da sie dich vor deutlich höheren Folgekosten schützen können.

Falls du in Köln noch einen Gutachter suchst, schau dir am besten mal diese Seite an: https://www.immobiliengutachterkoeln.de/ – die haben mir damals sehr geholfenen und den Hauskauf wirklich sicherer gemacht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kauf!

Beste Grüße

Offline Milex

• *
  • 7
  • 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. März 2025, 20:02:19 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade, ein Haus in Köln zu kaufen, und ein Freund meinte, ich sollte unbedingt einen Immobiliengutachter einschalten. Ist das eurer Meinung nach wirklich notwendig, oder kann ich mir das Geld sparen?

Danke vorab!

Hey, ich würde es vom Bauchgefühl und der Summe abhängig machen.

Offline Merlin78

• *
  • 19
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Gestern um 12:03:44 »
Da schließe ich mich Lillys Meinung an