Immobilienbewertung – professionell oder selbst durchführen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Immobilienbewertung – professionell oder selbst durchführen?

Offline Lillyyy33

• 101
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mein Elternhaus verkaufen und frage mich gerade, ob ich die Immobilienbewertug selbst vornehmen sollte oder ob es sinnvoller wäre, einen Experten zu beauftragen. Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal!

Offline MayaK

• 145
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Immobilienbewertung – professionell oder selbst durchführen?
« Antwort #1 am: 06. März 2025, 12:02:56 »
Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und würde dir aus eigener Erfahrung definitiv empfehlen, eine professionelle Immobilienbewertung durchführen zu lassen. Obwohl es inzwischen Online-Tools gibt, die eine grobe erste Einschätzung ermöglichen, berücksichtigt eine fachkundige Begutachtung deutlich mehr Faktoren wie baulichen Zustand, Lage, Marktentwicklung, eventuelle Schäden oder wertsteigernde Maßnahmen.

Eine professionelle Bewertung schafft Transparenz und hilft dir, beim Verkauf realistische und marktgerechte Preisvorstellungen zu entwickeln. Dadurch vermeidest du entweder finanzielle Einbußen durch einen zu niedrigen Verkaufspreis oder einen langen Verkaufsprozess, weil der Preis zu hoch angesetzt wurde.

Gerade bei einem emotional besetzten Objekt wie dem Elternhaus ist ein unabhängiger Blick von außen besonders hilfreich. Ich habe damals ein Gutachten von einem Experten erstellen lassen und war überrascht, welche Faktoren ich zuvor überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Falls du weitere Infos dazu möchtest, kannst du hier mehr dazu erfahren. Mir hat das damals wirklich sehr geholfen und den Verkaufsprozess deutlich erleichtert.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Offline saber

• *
  • 36
  • 4
    • Profil anzeigen
Re: Immobilienbewertung – professionell oder selbst durchführen?
« Antwort #2 am: 11. März 2025, 20:19:17 »
Ich würde definitiv empfehlen, eine professionelle Immobilienbewertung durchführen zu lassen. Auch wenn es Online-Tools gibt, berücksichtigt ein Experte viele Faktoren, die man selbst vielleicht übersieht, wie den baulichen Zustand und die Marktentwicklung. Das hilft dir, den besten Preis für dein Elternhaus zu erzielen.