Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Hausbau! Das ist wirklich ein aufregendes Projekt in diesem neuen Jahr, auch wenn es zwischendurch sicherlich mal stressig wird. Ich kann gut verstehen, dass du nach einer guten Empfehlung suchst – gerade bei der Heizung will man ja, dass alles zuverlässig läuft und nachhaltig geplant ist.
Wir haben letztes Jahr unsere
Gasheizung installieren lassen und dabei sehr gute Erfahrungen mit Badeofen Kaufmann aus München gemacht. Die Firma ist zwar nicht riesig, aber genau das fand ich angenehm, weil sie sich richtig Zeit für uns genommen haben. Sie haben uns nicht nur kompetent beraten, sondern auch verschiedene Optionen erklärt, ohne uns zu etwas zu drängen.
Ein paar generelle Tipps aus meiner Erfahrung:
Vergleiche ruhig mehrere Anbieter. Ein Erstgespräch sollte kostenlos sein, und ein seriöser Installateur erstellt dir auch einen transparenten Kostenvoranschlag.
Frage nach Referenzen. Viele Installateure haben schon ähnliche Projekte gemacht und können dir Beispiele nennen oder zeigen.
Achte auf die Kommunikation. Wenn dir jemand alles gut erklärt und sich Zeit nimmt, kannst du sicher sein, dass du in guten Händen bist.
Denke langfristig. Gerade bei Gasheizungen lohnt es sich, auf die Möglichkeit der Ergänzung durch erneuerbare Energien zu achten.
Falls du möchtest, kann ich dir die Kontaktdaten weitergeben, oder du schaust dir mal die Bewertungen bei Handwerkerplattformen an. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter – und falls du noch Fragen hast, schreib einfach!
Viel Erfolg beim Hausbau und liebe Grüße!