Kinder zur Beerdigung mitnehmen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline GartenLove

• 437
  • 11
    • Profil anzeigen
« am: 04. November 2024, 11:59:03 »
Heut mal ein Off-Topic Thema von mir... Trauerfall in der Familie, Vater ist verstorben... war zum Glück schon sehr alt und es kam plötzlich im Schlaf. Ist zwar ein Schlag, aber der beste fall, den man jemandem nur wünschen kann, ohne große lange Krankheit...
DIe Sache ist nur die, dass meine Kinder U10 sind und ich unsicher bin, ob wir sie zur beerdigung mitnehmen sollen. Sie verstehen das ganze zwar, aber ich weiß nicht, ob es die kiddies nicht eher traumatisiert... was würdet ihr machen?

Offline Superman

• **
  • 93
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Kinder zur Beerdigung mitnehmen?
« Antwort #1 am: 04. November 2024, 12:41:30 »
Heut mal ein Off-Topic Thema von mir... Trauerfall in der Familie, Vater ist verstorben... war zum Glück schon sehr alt und es kam plötzlich im Schlaf. Ist zwar ein Schlag, aber der beste fall, den man jemandem nur wünschen kann, ohne große lange Krankheit...
DIe Sache ist nur die, dass meine Kinder U10 sind und ich unsicher bin, ob wir sie zur beerdigung mitnehmen sollen. Sie verstehen das ganze zwar, aber ich weiß nicht, ob es die kiddies nicht eher traumatisiert... was würdet ihr machen?

Erstmal mein Beileid... das tut mir total leid. Aber immerhin war es schnell und schmerzlos. Ich hoffe bei euch macht sich auch niemand Gedanken oder hat ein schlechtes Gewissen. Ich hab mit meiner Mutter auch die Abmachung, dass wir nie im Streit auseinandergehen und immer zum Abschied sagen wie lieb wir uns haben. Denn ein paar mal wäre es schon fast soweit gewesen. Ich kann auch deine Sorge verstehen was deine Kinder angeht, aber Beerdigungen gehören zum Trauerprozess dazu, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ich denke also du solltest sie mitnehmen. ich fand das auch hier https://bestattungen-maenner.de/ist-es-sinnvoll-kinder-an-einer-beerdigung-teilnehmen-zu-lassen-teil-1/ nochmal sehr schön erklärt und aufgegriffen... Vielleicht hilft dir das auch nochmal beim Entscheidungsprozess. Deine Kinder verstehen wirklich mehr als du ihnen zutraust!
« Letzte Änderung: 04. November 2024, 13:08:41 von Superman »