Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem PS 951 und dem ISAE 3402?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem PS 951 und dem ISAE 3402?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gjack

  • *
  • 8
  • 0
    • Profil anzeigen
Ich habe in letzter Zeit viel über PS 951 und ISAE 3402 gehört. Ich weiß, dass sie für IT-Outsourcing und Dienstleistungsanbieter wichtig sind, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie sich diese Standards unterscheiden. Was ist der Hauptunterschied zwischen PS 951, dem deutschen Standard, und ISAE 3402, dem internationalen Standard? Und warum brauchen Unternehmen diese beiden Zertifizierungen?

Re: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem PS 951 und dem ISAE 3402?
« Antwort #1 am: 12. September 2024, 18:04:56 »
Gute Frage! PS 951 und ISAE 3402 bewerten beide die internen Kontrollsysteme, aber sie haben unterschiedliche Schwerpunkte. PS 951 ist deutsch und wird hauptsächlich in Deutschland verwendet und konzentriert sich auf die Ordnungsmäßigkeit und Wirksamkeit der internen Prozesse. ISAE 3402 hingegen ist international und weltweit anerkannt. Sie ist von entscheidender Bedeutung für globale Dienstleistungsunternehmen, die sicherstellen müssen, dass ihre internen Kontrollsysteme internationalen Standards entsprechen. Für einen tieferen Einblick in den PS 951 vs. ISAE 3402: Der Prüfungs-Guide [nofollow]! Darin wird alles im Detail erklärt und hervorgehoben, warum Unternehmen beide Zertifizierungen

Offline Jayzzz

  • *
  • 8
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem PS 951 und dem ISAE 3402?
« Antwort #2 am: 12. September 2024, 18:37:20 »
Ja, und beide Standards zu haben, kann den Ruf eines Unternehmens wirklich stärken, insbesondere beim IT-Outsourcing. ISAE 3402 ist besonders wertvoll, weil es zeigt, dass die internen Kontrollen eines Unternehmens auf globaler Ebene robust sind, nicht nur lokal. Dies ist besonders wichtig, wenn das Unternehmen internationale Kunden bedient, die dieses globale Vertrauen und die Einhaltung internationaler Vorschriften verlangen. PS 951 ist zwar eher lokal ausgerichtet, gewährleistet aber die Einhaltung nationaler Standards und ist damit eine gute Ergänzung zu ISAE 3402.

Re: Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem PS 951 und dem ISAE 3402?
« Antwort #3 am: 13. September 2024, 11:37:49 »
danke