Balkonkraftwerk
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Balkonkraftwerk

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 526
  • 11
    • Profil anzeigen
Balkonkraftwerk
« am: 30. Juli 2024, 11:04:06 »
Hi zusammen,

da ich in einer Mietwohnung lebe und keine großen Solaranlagen installieren kann, habe ich überlegt eines dieser Balkonkraftwerke zu installieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Balkonkraftwerken? Ich wäre dankbar für Empfehlungen zu Modellen oder Herstellern. Auch Tipps, worauf man beim Kauf und der Installation achten sollte, wären super hilfreich.

Gibt es spezielle Genehmigungen, die man als Mieter einholen muss, oder Dinge, die man mit dem Vermieter abklären sollte? Und wie sieht es mit der Einspeisung des erzeugten Stroms in das eigene Netz aus – gibt es da spezielle Anforderungen oder Geräte, die ich brauche?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Offline Superman

  • **
  • 81
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Balkonkraftwerk
« Antwort #1 am: 30. Juli 2024, 11:38:04 »
Hi,

cool, dass du dich damit auseinandersetzt. Ich habe letztes Jahr selbst eines installiert und kann dir ein paar Tipps geben.
Bezüglich Modellwahl habe ich mich für ein Plug-and-Play-System entschieden, das einfach in die Steckdose gesteckt wird. Das war für mich am einfachsten zu handhaben. Schau einfach auf die maximale Leistung der Module und wie viel Strom sie theoretisch produzieren können. Die meisten Balkonkraftwerke liegen bei etwa 300-600 W.

zum Vermieter: In der Regel brauchst du keine spezielle Genehmigung für ein Balkonkraftwerk, aber es ist immer gut, das mit deinem Vermieter einmal abzuklären, sicher ist sicher. Einige Vermieter verlangen eine zusätzliche Haftpflichtversicherung oder möchten informiert werden, falls am Gebäude Änderungen vorgenommen werden.

Ganz wichtig: Die meisten Balkonkraftwerke sind so konzipiert, dass sie den erzeugten Strom direkt in dein Haushaltsnetz einspeisen. Es gibt aber auch Modelle mit Speichermöglichkeiten. Falls du deinen Stromzähler austauschen musst (z.B. gegen einen Zweirichtungszähler), kläre das mit deinem Stromanbieter ab. Wie du dein Balkonkraftwerk beim Netzanbieter anmeldest kannst du hier auch einmal nachlesen.

Falls du noch spezifische Fragen hast, schreib einfach!