Terrassentüren klug auswählen: Was ist wichtig?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Terrassentüren klug auswählen: Was ist wichtig?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline root

  • *****
  • 61
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Terrassentüren klug auswählen: Was ist wichtig?
« am: 17. Mai 2024, 15:21:24 »
Beim Kauf von Terrassentüren und Balkontüren kommt es auf mehrere Auswahlkriterien an. Dabei haben sich vier Schwerpunkte herauskristallisiert. Dazu gehören neben einer ansprechenden Optik ein hochwertiger Thermoschutz und eine solide Einbruchschutzwirkung. Natürlich darf auch der Nutzerkomfort nicht zu kurz kommen. Die aktuellen Angebote zeigen, dass sich diese vier Grundansprüche problemlos unter den sprichwörtlichen Hut bringen lassen.

Optik der Terrassentüren: Individuelle Anpassung ist kein Problem!
Der neue Zugang zum Außenbereich kann wahlweise aus Massivholz, Aluminium oder Kunststoff bestehen. In den meisten Fällen erfolgt der Griff zur Kunststoffvariante. Sie ist preiswert und bietet den Vorteil einer einfachen Reinigung. Hinzu kommen Langlebigkeit und die technischen Möglichkeiten, den Kunststoff in unzähligen Farbnuancen einfärben zu können. Wer sich eine neue Terrassentür kaufen möchte, hat sogar die Chance, die Innen- und Außenseiten der Rahmen in verschiedenen Farbtönen zu bestellen. So ist jederzeit eine optimale Anpassung an die vorhandenen oder geplanten Fassaden sowie die Optik der Innenräume möglich.

Thermoschutzwirkung: Welche Elemente sind bedeutsam?
Kunststoffrahmen bieten materialbedingt eine gute Wärmedämmung, weil Kunststoff (genau wie Massivholz) zu den schlechten Wärmeleitern gehört. Wer Aluminiumrahmen bevorzugt, darf sich ebenfalls auf einen soliden Thermoschutz verlassen. Dafür sorgen heutzutage moderne Dämmmaterialien, die in die Hohlräume der Aluminiumprofile eingebracht werden. Zusätzlich liegt der Fokus auf der Verglasung. Eine Dreifachverglasung sollte es auf jeden Fall sein, denn diese bietet gegenüber der Zweifachverglasung einen deutlich niedrigeren Ug-Wert. Er gibt an, welche Wärmefluktuationen über die Glasflächen zu erwarten sind. Je niedriger der Ug-Wert ist, desto geringer fallen die Heizkosten im Winter und die Kosten der Innenraumklimatisierung im Sommer aus.

Warme Kante ist bei neuen Terrassentüren unverzichtbar!
Beim Thema Wärmedämmung spielen auch die zur Verglasung gehörenden Abstandshalter eine entscheidende Rolle. Wer nicht möchte, dass die Scheibenränder an kalten Wintertagen beschlagen, greift zu Modellen, bei denen eine sogenannte „warme Kante“ vorhanden ist. Dabei bestehen die Abstandshalter aus Materialien, die zu den schlechten Wärmeleitern gehören. Alternativ bringen sie (wie bei den Edelstahlprofilen) eine Kunststoffumhüllung mit. Diese Innovation beseitigt die Nachteile der bisher üblichen Aluminiumabstandshalter, zu denen auch ein erhöhtes Schimmelrisiko im Umfeld der Terrassen- und Balkontüren zählt.

Einbruchschutz für die Türen zu Terrassen und Balkonen
Über die Qualität der Einbruchschutzwirkung bestimmen mehrere Faktoren. Dazu gehören neben der Schlagsicherheit der Glasflächen die Stabilität der Rahmen sowie die Anordnung und der Aufbau der Zuhaltungen. Sie sollten umlaufend verteilt sein, weil das bewirkt, dass sich die Türen nicht einfach und schnell aufhebeln lassen. Derzeit sind bei den Zuhaltungen zwei Technologien üblich. Entweder kommen die bereits bewährten Pilzkopfmechaniken zum Einsatz oder die Terrassen- und Balkontüren bringen gegenläufige Krallen mit. Eine optimale Ergänzung sind abschließbare Beschläge. Der Einbruchschutz ist nicht zu vernachlässigen, denn seit dem Ende der Coronakrise meldet die Polizei in Deutschland wieder rasant steigende Zahlen für angezeigte Einbruchsversuche.

PAS-Technik für Terrassentüren verzeichnet große Beliebtheit
Die seit mehr als einem halben Jahrhundert übliche Dreh-Kipp-Technik hat eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. Dabei handelt es sich um Parallel-Ausstell-Schiebe-Türen (kurz PAS-Türen genannt). Ihre Vorteile beginnen bereits damit, dass für das Öffnen kein Schwenkbereich für das Türblatt benötigt wird. Zudem lassen sich mit der PAS-Technik auch sehr großflächige (mehrteilige) Türen realisieren. Die Teillüftung wird über die Ausstellfunktion bewirkt. Dabei löst sich das Türblatt umlaufend vom Rahmen und gibt einen schmalen Spalt frei. Durchgreifen ist aufgrund der geringen Distanz zum Rahmen nicht möglich. Auch besteht hier keine Gefahr, dass beispielsweise kletternde Katzen stecken bleiben, sich neugierige Jungvögel in die Innenräume verirren oder der als Haustier gehaltene Wellensittich flüchten kann.

Welches Zubehör für Terrassentüren ist interessant?
Insektenschutzsysteme für Terrassen- und Balkontüren sowie Fenster verzeichnen eine steigende Bedeutung, denn eine Folge des Klimawandels sind sogenannte „Alienarten“. Die Palette der Insektenschutzsysteme beginnt bei den Plissees und setzt sich über Schiebesysteme bis hin zu Insektenschutzrollos fort, die durch die Unterbringung im Rollladenkasten im hochgezogenen Zustand nicht erkennbar sind. Rollläden zeichnen sich durch Multifunktionalität (Verdunkelung, Sichtschutz, Schutz vor Sturm- und Hagelschäden an der Verglasung) aus und gehören deshalb zum grundsätzlich empfehlenswerten Zubehör für Terrassentüren.