Worauf es bei der Wahl der Haustür ankommt
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf es bei der Wahl der Haustür ankommt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline root

  • *****
  • 61
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausbau Blogs kostenlos erstellen
Worauf es bei der Wahl der Haustür ankommt
« am: 13. September 2023, 11:30:04 »
Während der Corona-Pandemie ging die Zahl der Einbrüche zurück. Die Pandemie konnte erfolgreich zurückgedrängt werden und nun steigt sie wieder an. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland knapp 66.000 Wohnungseinbrüche registriert, 21,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein wichtiger Schutz vor Einbruch ist die richtige Tür. Neben einem effektiven Widerstand gegen Diebe sollten Verbraucher auch auf die Funktionalität und das Design der Türen achten.

Das richtige Design für die Haustür wählen

Grundsätzlich sollte die Haustür zum Stil des gesamten Hauses passen. Viele Menschen entscheiden sich für einen klassischen Stil. Diese Haustüren enthalten die typischen Stilelemente von Haustüren und haben den Vorteil, dass sie zeitlos sind. Wer ein modernes Design wählt, entscheidet sich bewusst für Minimalismus. Diese Haustüren haben wenig schmückendes Beiwerk und wirken gerade deshalb sehr elegant. Hier können Hausbesitzer nichts falsch machen. Andere Haustüren sind extravagant gestaltet und ziehen den Blick des Betrachters geradezu magisch an. Es gibt viele Details, die außergewöhnlich sind. Diese Haustür kann einzigartig gestaltet sein. Hier darf der Kunde seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Welche Sicherheitsanforderungen sollte eine Tür erfüllen?

Design Haustüren: modern, klassisch oder extravagant sind in guten Fachgeschäften erhältlich. Beim Kauf ist es jedoch wichtig, auch die Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen. Seit 2011 gilt in Europa eine Norm, die Haustüren in Sicherheitsklassen einteilt. Sie reicht von RC1 bis RC6. Mit jeder Stufe steigt der Schutz. Die Einstufung ergibt sich aus der Zeit, die ein Einbrecher mit üblichem Werkzeug benötigt, um die Tür zu überwinden. Unüberwindbare Türen gibt es nicht. Selbst die RC6 bietet dem Einbrecher nur 20 Minuten Widerstand. Eine normale Haustür sollte mindestens die Widerstandsklasse RC2 haben. Wer einen höheren Schutz für sein Zuhause wünscht, kann auch RC3 einbauen. Für RC2 braucht ein Einbrecher drei Minuten, für RC3 fünf Minuten. Das klingt wenig, ist es aber nicht. Viele Einbrecher lassen oft von ihrem Versuch ab, wenn die Tür ihnen größeren Widerstand entgegensetzt.

Leichte Bedienbarkeit der Türen

Die Funktionalität der Türen ist ein weiteres Kriterium, auf das die Kunden zunehmend achten. Die Türen müssen möglichst einfach zu bedienen sein. Türen, die nicht richtig schließen oder sich nur schwer bewegen lassen, sind im Alltag unpraktisch. Der Türgriff befindet sich in der richtigen Höhe und ist leicht zu erreichen. Für besonders kleine oder große Menschen kann dies zu Problemen führen, da sie den Griff unter Umständen nur schwer erreichen können. Vor dem Kauf ist es unerlässlich, die Tür ausgiebig zu testen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen, wenn sie nicht den Anforderungen an die Funktionalität entspricht.

Fazit

Viele Medien geben Tipps, wie man sich vor Einbrechern schützen kann. Besonders wichtig ist eine gute Tür, die sich nicht mit wenigen Handgriffen öffnen lässt. Neben der Sicherheitsklasse sollten Kunden auch auf ein Design achten, das zum Rest der Wohnung passt. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass die Tür leicht zu bedienen ist.