Hallo,
ja, ich kaufe tatsächlich häufiger Gebrauchsgegenstände gebraucht – vor allem der Umwelt zuliebe, aber auch, weil es oft günstiger ist. Es gibt so viele Dinge, die in einem super Zustand sind und keinen Grund bieten, sie neu zu kaufen. Besonders bei Elektronik lohnt sich das für mich immer wieder.
Ein gutes Beispiel sind generalüberholte iPhones. Wenn man sich überlegt, wie viele Ressourcen für die Herstellung von neuen Smartphones gebraucht werden, ist es definitiv nachhaltiger, auf ein gebrauchtes oder generalüberholtes Gerät zu setzen. Außerdem sparst du so auch noch eine ordentliche Summe, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Ich habe zum Beispiel mein letztes iPhone generalüberholt gekauft und es läuft seitdem einwandfrei. Es war technisch komplett geprüft, sieht aus wie neu und hat eine Garantie – das Beste aus beiden Welten.
Falls du dich auch für sowas interessierst, schau mal bei
Apple generalüberholt vorbei. Da findest du generalüberholte iPhones und andere Apple-Geräte, die geprüft wurden und wie neu sind. Das ist nicht nur gut für deinen Geldbeutel, sondern eben auch für die Umwelt, weil weniger Elektroschrott produziert wird.
Abgesehen von Elektronik kaufe ich auch Möbel oder Kleidung ab und zu gebraucht. Es gibt so viele gute Sachen, die noch in einem super Zustand sind und denen man so ein zweites Leben schenken kann.
Fazit: Gebraucht kaufen lohnt sich auf jeden Fall – für die Umwelt und für den Geldbeutel!
Liebe Grüße