hey zusammen, ich frage hier für meine schwester. sie plant gerade zusammen mit ihrem mann ihr eigenheim und sie überlegen, sich eine wärmepumpe zuzulegen, um etwaige heizkosten zu sparen. ihnen würden die modelle von vaillant auf den ersten blick mal zusagen und nun habe ich dazu geraten, sich dort zu einer beratung zu melden. was haltet ihr davon, ist eine wärmepumpe eine gute heizalternative und wäre das empfehlenswert für einen neubau? wie sind eure erfahrungen auf dem gebiet? was gibt es beim kauf zu beachten? danke schon mal!
danke! dass es da einige möglichkeiten gibt, haben die beiden schon mitbekommen. sie rechnen auch damit, anfangs etwas in ihr heizsystem zu investieren, dafür wird es sich aber bei den heizkosten auszahlen, weil weniger energie aufgewendet werden muss. das ist dann ja auch wiederum besser für die umwelt. fußbodenheizung wäre natürlich super und auch eine kühlung für heiße sommertage wäre angenehm. was habt ihr denn für ein wärmepumpensystem? was sind denn die unterschiede zwischen den möglichkeiten bei einem neubau und einer renovierung?
Bei einem Neubau macht aus meiner Sicht eine Wärmepumpe durchaus Sinn. In unserer Nachbarschaft sieht man einige Neubauten, die mit Wärmepumpe heizen. Der ökologische Aspekt spricht für mich ganz klar dafür. Mit welchen Kosten ist denn bei einer Umrüstung von Heizöl auf Wärmepumpe ungefähr zu rechnen? Hat hier ggf. jemand Erfahrungswerte?
Dann ist es natürlich super. Sie sollten halt auch eventuell gleich daran denken einen Anschluss für eine Ladestation einrichten zu lassen oder eventuell halt an einen Anschluss für ein Pool denken. Damit dann das Pool geheizt werden kann. Wäre jetzt zwar keine Hexerei eine eigene Wärmepumpe für das Pool zu haben aber eventuell geht da ja gleich alles in einem. Vor allem Erdwärme gibt es ja immer. Man muss das ja nicht sofort alles einrichten aber so ist man zumindest auf der Sicheren Seite für die Zukunft. Ich weiß ja jetzt nicht ob das Vaillant auch plant oder ein anderer Heizungsbauer aber das wären auch wichtige Punkte, die es zu bedenken gibt.