Firmendaten auch von zuhause aus aufrufen können?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Firmendaten auch von zuhause aus aufrufen können?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firmendaten auch von zuhause aus aufrufen können?
« am: 16. September 2020, 14:21:04 »
Hallo ihr Lieben,

zum Glück sind wir schon anfang des Jahres mit dem Bau unseres Eigenheims fertig geworden, denn jetzt geht das ja zurzeit nicht so einfach. Ich habe das Glück, dass ich in meinem Job nicht ortsgebunden bin und eigentlich von überall aus arbeiten kann. Deshalb bin ich jetzt auch die meiste Zeit zuhause, was meine Frau sehr freut.

Ich habe jedoch ein Problem: ich brauche immer wieder Daten, auf die ich nur von unserem Firmen PC zugreifen kann. Ich verstehe schon, dass das was mit Sicherheit zu tun hat und so, aber kann man das nicht irgendwie umsatteln, sodass ich von überall auf die Daten zugreifen kann? Gibt es da eigene Programme bzw. Provider, die man dafür benötigt?

Bin über alle Antworten sehr dankbar!

Re: Firmendaten auch von zuhause aus aufrufen können?
« Antwort #1 am: 21. September 2020, 15:22:42 »
Och, das ist ja super, dass du einfach so von zuhause aus arbeiten kannst. Leider können das nicht alle Leute, vor allem die im Handel tun mir zurzeit wieder total leid, auch mit der Maskenpflicht und allem.

Aber wie du auch sagst bringt Home-Office natürlich auch ein paar Nachteile. Man hat nicht auf alles Zugriff, was einem manchmal erst spät auffällt. Dann muss man immer in die Firma fahren und das nervt dann auch mit der Zeit. Wie wäre es, wenn ihr in der Firma, wenn alles wieder normal ist, einen cloudbasierten Provider verwendet? Aiven ist zum Beispiel so einer: https://aiven.io/redis
Er unterstützt alle gängigen Datenbanken wie Kafka Connect, PostgreSQL und auch Redis. Wenn ihr euch nicht für eine entscheiden könnt, macht das auch nichts, da Aiven euch die Möglichkeit bietet, verschiedene Datenbanken miteinander zu verbinden. So könnt ihr die Vorteile jeder einzelnen Datenbank nutzen und seid nicht so eingeschränkt.