Trotz anderer Darstellungen halte ich das Konzept einer Planungsfirma, die völlig losgelöst von der eigentlichen Bauausführung ist, für äußerst kritisch.
Auch wenn ich Ihrer jetzigen Firma alles Gute für eine lange erfolgreiche Firmenfortführung wünsche, ist es irreführend, Ihren potentiellen Kunden zu vermitteln, dass im Falle einer (bestimmt sehr unwahrscheinlichen) Dektur-Insolvenz während einer Planung- oder Bauphase keine Nachteile entstünden. Auch während der Bauphase sind in aller Regel Anpassungen der Planung / PHHP-Berechnungen erforderlich. Wie geht das, wenn „unterwegs“ die Planungsgesellschaft ausgefallen ist? Auch der Blower Door Test erfolgt doch erst während der Bauphase und auch die Zertifizierung erfolgt erst nach Fertigstellung des Baus. Wenn dann die Planungsfirma nicht mehr existiert, kann das schon zu Schwierigkeiten führen, selbst wenn dass das Planungspaket erst nach Baufortschritt bezahlt wird (ist das eigentlich so?). Auch Zeitverzögerungen können zu einer erheblichen finanziellen Belastung eines Bauherrn führen.
Noch nicht beantwortet haben Sie übrigens meine Frage, ob Anpassungen der Planung während des Baus in Ihrem Planungspaket enthalten sind.