@DekturGmbHnatürlich beziehe ich mich auf Ihre eigenen Angaben.Zitat aus dem "Leistungsverzeichnis":38.2. Alternativsystem Sole / Wasser Als Heizsystem sowie zur Brauchwasserbereitung wird diehocheffziente Sole-Wasser-Wärmepumpe ALPHA-INNOTECWZS 60H eingesetzt. Die Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 5,70 kW ...Diese Heizlast schafft man locker mit einem KfW70 Haus.Was nach wie vor ein Aktivhaus und kein Passivhaus ist.
Zitat von der Homepage: Passivhaus-Planung vom SpezialistenDann kommen aber eindeutig Leistungen, wie ein Leistungsverzeichnis, was außerhalb der von Ihnen genannten Leistungsphasen liegt.Mir war zumindest danach nicht mehr klar, ob sie nun ein Generalunternehmen sind, oder nicht. Zumal sie als baugewerblich tätig angegeben haben.Womit ich auch kein Problem hätte, denn ich unterhalte beides ein Planungsbüro wie eine Baufirma als Generalunternehmen.Wieso sollte meine Vermutung falsch sein ?
Die Angaben sind kein Internetgerücht und stammen ebenso von Ihnen selbst:Zitat aus der aktuellen Eintragung in der Architektenkammer:wa-bau Planungsgesellschaft mbH Burgwedeler Straße 77 30657 HannoverE-Mail: Inge.Wagenknecht(at)wa-bau.deHomepage: newbielink:http://www.wa-bau.de [nonactive]
Und was das Suggerieren angeht, welcher Laie weiß schon, dass wenn unter U-Wert Fenster ein Ug-Wert angegeben ist, dieser gar nicht für das Fenster gilt.
Man sollte nicht vergessen, dass das Internet nichts vergisst. Selbst wenn man einen Firmennamen nicht sorgfältig plant.
Eine Kostenschätzung ist nach wie vor nur ein Bestandteil der Vorplanung und ersetzt keine Kostenberechnung oder Kostenfeststellung.
Beispiel:Bungalow F-99 mit ca. 122 m² Bruttogeschossfläche.Bruttokosten HausHaus (ab OK Bodenplatte): 108.700,-- EURBodenplatte: 27.000,-- EUR„Bad und Fliesen“: 13.800,-- EUR„Bezugsfertig“: 11.700,-- EUR--------------------------------------------------------------- 161.200,00 EUR (laut dem Deutschen Preisgesetz müssten diese Angaben sogar inkl. Mwst sein.)was ein m²-Preis von ~ 1.321,00EUR wäre.also damit schafft Massa gerade mal ein EnEV2009 Haus, wenn ich mich recht erinnere Massive Mehrfamilienhäuser fangen i.d.R. bei 1.500,-€ / m² an.Und wir reden hier bei weitem nicht von einem Passivhaus.Bei einem KfW70 Haus, als den Einstieg in die Energieeffizienz, rechne ich derzeit mit 1.750,- € und relativiere im Angesicht der neuen EnEV2012/13 auf min. 1.800,-€
Sehr geehrte Frau Wagenknecht,nein, es geht nicht um eine Sippenhaft!Wir haben mit der Firma Iwakon Passivhaus gebaut, bei der Sie und Ihr Sohn beteiligt waren!Sie haben den Bauantrag unterzeichnet, Herr Wagenknecht hat die Kommunikation mit den Qualitätssicherern übernommen.
Frau B. saß im Büro.
In der gleichen Konstelation sind Sie jetzt wieder unter der alten Firmenadresse zu finden!
Warum haben Sie Ihre Kunden nicht über die Umbenennung und den Umzug der Iwakon nach Auetal informiert?Diente die Umbenennung und der Umzug nicht eher einer Insolvenzverschleierung?
Der Insolvenzverwalter hat bei uns Forderungen von über 50.000€ festgestellt!
Wir haben noch niemals alle Unterlagen über unser Haus erhalten!
Wir haben Kontakt zu mehr als 10 weiteren Geschädigten!
Ermittelt eigentlich der Staatsanwalt gegen Sie?
Hallo an alle Antwortenden,vielen Dank für die sehr ausführlichen, informativen und z. T. gegensätzlichen Antworten, die nun einen etwas zwiespältigen Eindruck von der Firma Dektur hinterlassen. Die Selbstdarstellungen von Dektur klingen ja recht plausibel, andererseits sind auch die Gegenargumente nachvollziehbar und die Firmenhistorie erscheint schon etwas merkwürdig. Gibt es vielleicht jemanden, der über persönliche Erfahrungen mit Dektur, iwakon oder wa-bau berichten kann? Der vielleicht schon mit der einen oder anderen dieser Firmen gebaut hat? Das würde uns sehr weiterhelfen. Immerhin geht es potentiell um ein ganze Stange GeldVielen Dank