Also ob Photovoltaik oder Solarthermie ist schon ein Unterschied, den ihr durchrechnen solltet. Weil nicht für jede Situation beides geeignet ist, bzw. eine Variante profitabler ist als die andere.
Die Kosten für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage sind um einiges höher, denn die Technik ist wesentlich komplizierter und der Gewinn daraus geringer. Früher wurden Photovoltaikanlagen über eine Einspeisevergütung noch stärker gefördert. Diese Förderung wurde aber inzwischen drastisch reduziert. Am besten ihr lasst euch also von einen Experten beraten.
Was ich aber sehr vorbildlich finde, ist dass in eurer Nachbarschaft die Nutzung der Sonnenenergie schon sehr verbreitet ist. In meiner Nachbarschaft ist das noch nicht so weit verbreitet. Da vertraut bisher erst einer auf Solarenergie. Das System haben sie mit so einem
Solar-Display von der Siebert Group verbunden. Auf dem Display lässt sich die aktuelle Leistung, die Gesamtleistung und die Co2-Vermeidung ablesen. Finde ich sehr toll, wenn man nicht nur eine wage Vermutung hat, wie viel es bringt, sondern die Daten so greifbar sind.