Ich beziehe mich auch nicht auf § 10a Abs. 1 sondern Abs. 2
Relevant sind hier zudem die steigenden Stromkosten und das Auflösen des Nachtspeichertarifs.
Zudem hatte ich es gar nicht so verstanden, dass ein kompletter Austausch gewünscht ist.
Es gibt durchaus sinnvolle Kombinationen:
http://www.forum-hausbau.de/kombisysteme-zur-nachhaltigen-waermeversorgung--483--t.htmlWeiter weiß ich natürlich auch nicht, was ggf. in Eigenleistung erbracht wird.
Die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich sehr stark von der Preisentwicklung ab der Energieträger ab.
Darauf zielen letztendlich auch derzeit die Zielsetzungen ab. Keiner kann wirklich abschätzen, wo die
Kosten in 2020 liegen. Wenn zudem ein paar Milliarden Menschen zusätzlich konsumieren wollen,
kann dieses die "Prognose-Karten" zudem völlig neu mischen.
Ich denke wir sind uns aber alle darüber einig, das die Energieträger derzeit begrenzt sind und auch
nicht mehr günstiger werden. Somit wird hier das Angebot und die Nachfrage, sowie weltpolitische Interessen
der Supermächte bestimmen. Die Inflation spielt natürlich auch eine Rolle.
Auch hat im Bausektor eindrucksvoll gezeigt, wie empfindlich hier die Globalisierung ist.
Thema Stahlknappheit, wo gerade mal nur Shanghai ausgebaut wurde.
Insofern setze ich primär zumindest auf Teile der Gebäudehülle und energieeffiziente Geräte.
Hier weiche ich auch sicherlich von der "normalen" Energieberatung ab und stelle auch andere Alternativen dar.
Nur da wir auch ausführen, sehe ich auch später, was eine Maßnahme wirklich in der Praxis gebracht hat.
Tatsächlich ist vieles alleine betrachtet grenzwertig. Für mich gilt es immer einen guten Mix zu finden.
Was auch in der Praxis oft einen Mix zu Eigenleistungen bedeutet. Und natürlich Fördermaßnahmen.
Bei allem was wir in den letzten Jahren gemacht haben, waren die Förderungen federführend, insbesondere
die KfW oder regionale Programme.
Ein Vorteil bei Ihnen ist sicherlich das Baujahr. Hier sollte vieles von der Haustechnik noch im guten und aktuellem
Zustand sein. Und weniger Überraschungen zu erwarten sein, da hier in der Statik sicherlich das Wort "bauseits"
nicht mehr vorkommen sollte.