Hallo,
auf jeden Fall gut, dass du dich jetzt schon damit beschäftigst und für die Notsituation gewappnet bist.
Wir hatten das Problem mit einem Rohr, dass an unserem Haus vorbeigelaufen ist und ein Leck hatte. Natürlich hat das niemand mitbekommen und eigentlich haben wir Rund ums Haus eine Isolierung, aber Wasser sucht sich seinen Weg. Bei uns hat es einen Kellerraum erwischt, wo wir Sachen lagern, die wir nicht ständig brauchen erwischt. Da wir es nicht sofort bemerkt haben, mussten wir uns dann in Folge von Schimmel von vielen Dingen trennen. Gerade in unbenutzten Räumen merkt man es nicht gleich - leider! Und natürlich haben wir es an einem Samstag entdeckt.
Meine Schwester hat mir dann einen Kontakt mit 24-Stunden-Hotline gegeben und die haben uns dann super beraten und geholfen. Der-Puschmann ist ein ausgezeichneter
Profi für Schimmelbeseitigung und deswegen möchte ich dir diesen Tipp auch nicht vorenthalten! Wir waren mega zufrieden.
Als letzten Tipp kann ich dir noch geben: regelmäßig alle Zimmer im Haus gezielt auf Schimmel zu überprüfen - auch mal hinter Betten, Regale und Schränke schauen! Bei uns hat es hinter einem Schrank begonnen und fiel dann auch nur durch den Geruch auf. Alles Gute und hoffentlich bleibt ihr verschont!