Räuchern und Murks
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Räuchern und Murks

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Räuchern und Murks
« am: 13. März 2019, 09:12:54 »
Hallo zusammen.
Ich hasse Unternehmen, die es vergurken. Wollte mir einen 2. Ofen neu anschließen um im Keller auch mit der Kraft des Holzes zu heizen. Leider wird nichts daraus, da die Teile nicht passen. Es wäre eine Spezialanfertigung nötig, damit der Ofen und der Kamin bündig miteinander verbunden wäre. Weil aus logistischen Gründen kann ich den Ofen nicht direkt an den Schacht stellen. Daher braucht es etwas Überbrückung. Aber schweißen ist auch nicht das wahre. Wisst ihr irgendwie eine Lösung? Es sind halt nicht nur Rohre zu machen, sondern ein ganzes kompliziertes Schacht (Will ein Schacht dazwischenschalten zum räuchern)

Re: Räuchern und Murks
« Antwort #1 am: 13. März 2019, 10:49:17 »
Kann denn da sicher das Unternehmen was dafür? Hast du denn vorher schon mal alles abgemessen und geschaut, ob das dann mit dem Maßen, die vom Unternehmen gegeben wurden, übereinstimmt? Ansonsten würde ich nämlich sagen, wärst du ja so oder so nicht um eine Spezialanfertigung drum herum gekommen. Wenn du aber wirklich davon ausgegangen bist, dass es auch so passt, dann ist das jetzt natürlich eine ziemlich große Enttäuschung für dich. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wie du da jetzt am besten vorgehen könntest. Hast du dich denn schon bei dem Unternehmen gemeldet? Vielleicht können die ja dann etwas entgegen kommen.

Re: Räuchern und Murks
« Antwort #2 am: 13. März 2019, 13:16:11 »
Servus Lisa50,

einen zweiten separaten Ofen im Haus zu haben ist eine gute Idee. Persönlich kenne ich mich mit diesem Thema leider nur begrenzt aus. Ein Freund von mir meinte aber immer, dass der Macher und nicht das Gemachte meisten das Problem sei. Er ist beruflich Zerspaner und kennt sich daher ziemlich gut aus. In deinem Fall sollte ich aber fragen, ob du eine Zeichnung mit genauen Maßen von deiner Sonderanfertigung hast und was das genaue Problem bei dem ersten "vergurktem" Teil war. Falls dies zu ungenau war, dann würde ich mal mit einer genaueren Zerspanungsmethode arbeiten. Bei ICS-S GmbH werden die Werkstücke per Wasserstrahl angefertigt. Dies dürfte glaube ich passen.