Hallo,
wir haben viele Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsbereichen in unserem Unternehmen.
Die meisten sind ja mobil unterwegs, weil sie auf den Baustellen bei den Kunden direkt arbeiten.
Die anderen sind ja im Haus in den Büroräumen.
Für die korrekte Erfassung der Arbeitszeiten und Urlaube haben wir ein Programm gekauft.
Das Problem dabei ist, dass die Mitarbeiter ja nicht jeden Tag in die Firma fahren, sondern meist direkt zur Baustelle und von dort dann nach Hause. Das führt dazu, dass wir nicht immer die aktuellen Arbeitszeiten jedes Mitarbeiters haben. Wenn sie diese Zeiten dann am Ende des Monats einreichen, damit die im Sekretariat die Zeiten eintragen, dann fehlen manche Arbeitszeiten oder sind nicht genau nachvollziehbar. Das ist dann bei der Abrechnung mit den Kunden auch nicht immer so einfach und wir müssen teilweise Abstriche machen, um den Kunden nicht versehentlich zu viel zu verrechnen... Wie ist das bei euch in den Baufirmen? Müssen eure Mitarbeiter stempeln oder wie würdet ihr dieses Problem lösen?