Schnittstellenkoordination Flächenheizungs- und Flächenkühlungssysteme in bestehenden Gebäuden
Zunehmend werden Flächenheizungssysteme, wie z.B. Fußbodenheizungen, Wand- und Deckenheizungen oder kombinierte Systeme aus Flächenheizungen und Flächenkühlungen in Boden, Wand und Decke auch in bestehenden Gebäuden eingebaut. Die am Markt angebotene Systemvielfalt bietet Lösungen für die Sanierung, Modernisierung und Renovierung. Insgesamt werden hier vorläufig 11 Systemlösungen in Nass- und Trockenausführung für den nachträglichen Einbau detailliert beschrieben.
Die Fachinformation zeigt die zwischen den beteiligten Verbänden abgestimmten gewerkeübergreifenden Zusammenhänge auf und ergänzt die geltenden Normen und Technischen Regeln. Sie dient hauptsächlich der Abstimmung und Koordination bei der Herstellung von raumflächenintegrierten Heiz- und Kühlsystemen. Die enthaltenen Checklisten und Protokolle gestatten eine lückenlose Dokumentation der einzelnen Planungs- und Arbeitsschritte bis zur Übergabe mangelfreier Werke. Die Checklisten für die Herstellung von Flächenheizungs- und Flächenkühlungssystemen dokumentieren den Bauablauf und das Ineinandergreifen der beteiligten Gewerke. Sie sind eine Zusammenstellung von speziellen Anforderungen für die beschriebenen Systemlösungen und unterstützen Architekten, Fachplaner, Bauausführende und Überwachende. Sie tragen somit zur Sicherstellung eines optimalen Bauablaufs als auch eines hohen Qualitätsstandards bei. Die Beachtung der die Gewerke betreffenden Anforderungen ist durch Unterschrift zu bestätigen. Damit bildet die neue Fachinformation für alle Beteiligten einen praktischen Leitfaden für Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von nachträglich eingebauten raumflächenintegrierten Systemen der Flächenheizung und Flächenkühlung.
Schnittstellenkoordination Flächenheizungs- und Flächenkühlungssysteme in bestehenden Gebäuden (PDF 1,7MB)Wärme und Trittschalldämmung beheizter und gekühlter Fußbodenkonstruktionen (PDF 0,3MB) Herstellung beheizter/gekühlter Fußbodenkonstruktionen im Wohnungsbau (PDF 3,8MB)Steuerung und Regelung von Flächenheizungen und -kühlungen auf Basis von Warm-/Kaltwasser für den Wohnungsbau (PDF 1,7MB)Warmwasser-Flächenheizung /-kühlung – Die ideale Voraussetzung für die Nutzung von Brennwerttechnik, Solarenergie und Umweltwärme bei der Gebäudeheizung /-kühlung (PDF 2,0MB)Wandheiz - / - kühlsystemen im Wohnungs-, Gewerbe und Industriebau (PDF 0,7MB)Herstellung beheizter und gekühlter Fußbodenkonstruktionen im Gewerbe- und Industriebau (PDF 0,2MB)Bodenbelägen auf Flächenheizungen und -kühlungen – Anforderungen und Hinweise (PDF 0,5MB)Installation von Flächenheizungen und Flächenkühlungen bei der Modernisierung von bestehenden Gebäuden – Anforderungen und Hinweise (PDF 0,7MB)Bauteilintegrierte Systeme der Flächenheizung und Flächenkühlung Aufbau und Funktionsweise(PDF 1,3MB)Herstellung dünnschichtiger beheizter/gekühlter Verbundkonstruktionen im Wohnungsbau (PDF 0,2MB)Beheizte Fußbodenkonstruktionen im Sporthallenbau (PDF 0,8MB)Quelle: Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V.