Lüfungsanlage, Wärmepumpe, Fenster, Raumhöhe, Bus-System
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lüfungsanlage, Wärmepumpe, Fenster, Raumhöhe, Bus-System

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest435532

Hallo Leute,

wir sind gerade mitten in der Bauplanung und uns stellen sich diverse Fragen, die ich hier in einem Trhread zusammenstellt habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir bauen auf einem ca. 750m² ebenem Grundstück ein EFH mit aktuell geplanten ca. 170m². Leider mit Satteldach mit hoher Neigung (46°) und einer geringen Traufhöhe von 4,25m.

Aktuell beschäftigen uns einige Frage:

Lüftungsanlage:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine zentrale Lüftungsanalge sinnvoller ist. Aber alle Bauunternehmer und Architekten, mit denen wir bisher gesprochen haben, sprechen sich alle für eine dezentrale Anlage aus. Diese geht aber wohl mit einigen Nachteilen einher (Dämmung, Lautstärke durch Betrieb und Außengeräusche, etc.). Bei der dezentralen hingegen steht nur die kostenspielige Wartung im Raum, die man aber (denke ich) großteils schon auch selber machen könnte, sowie hygiensche Bedenken, die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann... Was denkt ihr darüber?

Wäremepumpe:
Kurz: Möglich wäre bei uns alles: Sole, Erdwärme und Luft.
Rein der Therorie nach, würde ich mich ja für Grundwasser aussprechen, nach allem was ich bisher recherchiert habe, amortisieren sich die Mehrkosten von Sole und Erdwärme nie wirklich, sodass wir derzeit eher an eine LWP denken, und dafür ne PV-Anlage aufs Dach. Auch hier wäre ich über ein paar Meinungen dazu sehr dankbar.

Fenster:
Fenster werden bei uns im EG und OG dreifach verglast. Im Keller aber hat der Bauunternehmer eine zweifach Verglasung vorgesehen. Der Keller ist vollständig unter der Erde (das EG ist rings herum ebenerdig) und die Fenster nur in Lichtschächte. Ist das ausreichend oder sollten wir hier auch eine dreifach Verglasung anstreben?

Bus-System:
Mein Wunsch wäre die Installation eines KNX-Systems. Leider bin ich damit alleine. Meine Frau sieht hier keinen Vorteil nur Mehrkosten und Bauunternehmer sowie Architekten (alle gehobeneren Alters) halten das für Blödsinn und das würde keiner mehr machen - die anderen würden sich darüber ärgern. Ich habe bisher nur in entsprechenden Foren recherchiert, wo natürlich alle begeistert sind. Hier hätte ich gerne mal eure Meinungen/Erfahrungsberichte, da ich aktuell noch sehr dafür kämpe.

Raumhöhe:
Ein Stück weit abhängig vom Bus-System ist die Fragestellung, ob wir im EG (Wohn- und Esszimmer sowie Küche offen) eine abgehangene Decke installieren. Aufgrund der geringen Traufhöhe ist das aber nicht so einfach, da sich das direkt auf den Kniestock im OG auswirkt. Der gesamte Raum (Küche + Essen + Wohnen) misst unten ca. 60qm. Nun steht die Befürchtung im Raum, dass eine zu geringe Raumhöhe drückend wirkt. Die Raumhöhe aktuell ist auf 2,75 geplant. Mit 15cm Abhang kämen wir auf 2,50cm. Ich kann mir das einfach absolut nicht visuell vorstellen... Kostentechnisch ist es wohl ein Nullsummenspiel (+/-).

Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläte, etc. sehr dankbar!