Ah, die Welt der Mietverträge kann zu Beginn etwas verwirrend sein, nicht wahr? Zunächst einmal: Ein
Gewerberaummietvertrag ist nicht gleich einem Wohnraummietvertrag. Bei einem Gewerberaummietvertrag haben Sie, als Mieter, mehr Gestaltungsmöglichkeiten, da sowohl Mieter als auch Vermieter als gleichwertige Parteien behandelt werden. Interessanter Fakt: Es gibt keine Notwendigkeit, sich am ortsüblichen Mietspiegel zu orientieren, sodass Sie möglicherweise eine höhere Miete festsetzen können.
Es ist wichtig, den Mietzweck im Vertrag klar zu definieren. Stellen Sie sicher, dass die Regelungen zu Nebenkosten, Übergabe, Rückgabe und Unternehmungsaspekten wie Konkurrenzschutz klar dargelegt sind. Achten Sie darauf, dass im Vertrag keine unzulässigen Klauseln vorhanden sind. Sie möchten schließlich nicht, dass das Mietverhältnis aufgrund einer unklaren Klausel abrupt endet.
Es ist auch nützlich zu wissen, dass bei Haus & Grund eine Plattform existiert, die Eigentümern ein breites Spektrum an Services und Produkten bietet. Sie könnten sich dort weiter informieren und von deren umfangreichen Praxiswissen profitieren.
Alles Gute bei Ihrer Unternehmung!