Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - M_Kluge

Seiten: [1]
1
Dach / Dachrinnen
« am: 06. Mai 2014, 01:13:00 »
Welches Material ist bei Dachrinnen am besten? Die Landwirtschaft meiner Eltern ist lange aufgegeben und da ich im Leben auch nicht so recht erfolgreich bin, lebe ich noch auf der Hofstelle und versuch die auch schüssig zu halten. Mein Gehalt als Hausmeister im Dorf und die Renten meiner Eltern sind aber wirklich knapp bemessen und wenn auf dem Hof Reparaturen anstehen, dann mache ich da alles selber. Es ist wirklich ein alter Hof mit einigen kleineren Nebengebäuden, die noch Substanz haben. Aber die Regenrinnen waren jetzt endgültig auf. Natürlich kann ich keinen Handwerker bestellen, dessen Rechnung vielleicht bald teurer als die Gebäude an sich wäre.

Ich kann mir nicht mal Zinkrinnen leisten. Aber warum sollten nicht auch Kunststoff Dachrinnen genügen, wenn das Material doch auch in Jahrzehnten nicht verrottet? Über die Jahre habe ich jedoch Erfahrungen mit Baumärkten gesammelt. Jeder bietet extrem günstige Meterware an. Während der Arbeit fehlen dann zig Kleinteile und da die Meterware schon halb verbaut ist, kann sie nicht umgetauscht werden, man muss die überzogen teuren Kleinteile erstehen. Da wir jetzt wenigstens langsames Internet haben, kann ich aber auch online mit Google suchen. So gebe ich dann ein „Regenrinne Set“ und schon finde ich Angebote für PVC Dachrinnen Bausätze. Ich kann da zu Preisen bestellen, wo ich im Baumarkt das Dreifache zahle, wenn ich alles einzeln kaufe.

Und im Set ist die Bauanleitung dabei, kein Teil fehlt und so kann ich mit wenig Arbeitsaufwand schnell arbeiten. Die ollen Nebengebäude haben jetzt wieder eine ordentliche Dachrinne. Das alles hat weniger als 200 Euro gekostet, wo der Handwerker mit 2000 Euro nicht auskommen würde! Kennt jemand diesen Shop: http://www.dachrinnenspezialist.de/dachrinnen-zubehoer.html

2
Aber das war auch schon abzusehen. Wir haben unsere Photovoltaikmodule glücklicherweise schon vorher installiert.
Dass die Regierung die Subventionen kürzt ist sicher auch nicht das beste Zeichen.


3
Garten- und Landschaftsbau / Re: Wasserspeicher für Pflanzen
« am: 26. August 2010, 13:03:37 »
Auch eine gute Sache an sich. Die Frage ist dann nur ob sich diese Methode auch tatsächlich rechnet.
Es gibt ja in dieser Hinsicht eine ganze Menge guter Idee um einfach "grün" zu wohnen, aber welche sich nicht rentieren.

Viele Grüße,
Kluge - gute und preiswerte Solaranlagen

4
Danke für die Info, ich habe meine Solaranlage noch nicht gemeldet meiner Meinung nach. Zuschläge erhalte ich aber trotzdem.
Oder hat vielleicht meine Frau unsere Solaranlagen schon angemeldet, muss gleich mal nachfragen... :-)

Seiten: [1]