1
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re:Kostenlose vs. kostenpflichtige Bau-Software?
« am: 26. November 2013, 11:04:00 »Kostenlos ein gutes Programm zu finden ist nicht einfach und selbst dann ist es oft nicht mit dem ausgestattet, was man braucht.
Wenn ich viele Tausend Euro in ein Bauvorhaben stecke, sollte ich nicht in der Planung und Koordination und Kostenübersicht an der Software sparen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Kostenlose Programme im Baubereich lassen meiner Erfahrung nach einiges zu wünschen übrig.
Zum einen sind die Funktionen meist beschränkt und optional zuschaltbar (für Geld...), zum Anderen sind gerade im Baubereich vielen Bereiche ineinandergreifend,
was eine allgemeine Planung erschwert, da viele Programme sich nur auf teilbereiche der Planung beschränken.
Man kommt also nur schwer um die Tatsache herum, das know-how auch sein Geld werd ist und man auf keinen Fall an diesem Ende sparen soll, von daher hast du absolut Recht mit der Aussage.
Ich habe mich mit einigen kosten Designprogrammen für 3D Objekte beschäftigt und auch wenn einfache Formen darstellbar waren, fehlten die Funktionen, sobald es um die Skalierbarkeit oder indivduelle Gestaltung der Objekte gehen sollte.
Gute Erfahrungen habe ich mit ACATEC gemacht, dort gab es Lösungen zu den Schnittstellen zwischen Prozessplanung, Verwaltung und der Gestaltung, es wurden also betriebswirtschaftliche Aspekte während der Bauprozesse berücksichtigt, wodurch eine umfassende Übersicht möglich war und man im Voraus schon auf Details aufmerksam gemacht wurde, welche einem sonst später auf die Füße gefallen wären.
Ich kann mich, ausgehend von meinen Eindrücken, also auch auf die PRO kostenpflichtige Software Seite platzieren, einfach, weil gute Leistung entlohnt werden muss und wenn man sich ein wenig informiert, damit garantiert bessere Ergebnisse erreichen kann.
Liebe Grüße