Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Manfred G.

Seiten: [1]
1
Bauleitung / Architekt / Statiker / Baubegleiter sinnvoll??
« am: 22. August 2011, 13:22:52 »
Hallo zusammen,

meint ihr es wäre sinnvoll einen Baubegleiter zu beauftragen?
Habe zum Beispiel unter http://www.der-bau-experte.de dies hier gelesen:
"Eine Möglichkeit, sich während der Bauphase abzusichern ist das Beauftragen eines Baubegleiters. Dieser unabhängige Kontrolleur begleitet das Projekt vom Vertragsabschluss an bis hin zur Abnahme. Diese Investition, in der Regel sind es um die 6000 Euro,  ist eine kostengünstige Variante im Vergleich zu einer oft sehr teueren Mängelbeseitigung."
Hat jemand Erfahrungen mit einem baubegleiter? Rechnet sich das wirklich??

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Manfred

2
Das Hauptproblem ist ja zurzeit wohl noch der große Energieverlust, wegen den langen Stromleitungen, die erstmal zum Land führen müssen.
Allerdings bin ich optimistisch, dass man in den nächsten Jahren dahingehend noch einige Fortschritte in Sachen Effiziens machen wird.
Doch der Trend geht bestimmt bald stärker richtung Solarstrom.

3
Regenerative Energien / Re:Windenergie ersetzt 50 AKW
« am: 17. August 2011, 21:29:42 »
Ich finde neue Energien echt super. Bei uns wurden letzens neue Windräder gebaut und da haben sich doch tatsächlich ein paar Beschwert, dass die zu viel Schatten werfen würden! Ich dachte mir da nur: "Hallo? - Unsere Erde"
Hoffentlich macht die Regierung dann auch wirklich mit Atomkraft schluss.

4
Ich finde auch das Elektrofahrräder eine super Sache sind. Ich find das ideal um morgens ins Büro zu fahren. Mit einem normalen Fahrrad würde ich das vermutlich nicht so oft machen, da ich einfach keine Lust dazu hätte verschwitzt zur arbeit zu kommen. Das ist wirklich ein Fortschritt.

5
Und dabei habe ich schon erlebt, dass es unverhältnismäßig teuer werden kann. Denn das Ein- und Ausbauen von Materialien kann in manchen Fällen den Materialwert, bzw. den Wert der Sache bei weitem übersteigen, sodass der dafür haftende Verkäufer einer nicht mehr moderate Summe aufwenden muss. Ich bin ja der Meinung, die Kosten sollten von beiden Seiten getragen werden.

6
Also wenn bei mir Handwerker etwas beschädigt haben, dann haben sie das sofort angesprochen und es wurde auch von der Firma der Handwerker übernommen.
Das gehört sich auch einfach so, würde ein Firma nichts zahlen wollen, dann würde sie nach einer Zeit schlecht darstehen.

7
Man man man, 50 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ich weiß gar nicht, ob man damit heutzutage überhaupt noch rechnen kann. Diese langen Zeiten stehen in der heute technisch fortgeschrittenen Zeit in einem ganz anderen Verhältnis wie damals.  :glas:

8
Ich bin mir nicht sicher ob BIO Produkte wirklich dabei sind den Markt zu erobern. Im Moment ist es sicherlich ein Wachstumsmarkt, der aber meiner Meinung nach recht schnell an seine Grenzen stoßen wird, da es einfach irgendwann nicht mehr finanzierbar ist. Das trifft vielleicht nicht in erster Linie auf Deutschland zu, aber wenn man mal in die Bevölerkerungsreichen Länder wie China blickt wird man feststellen das die an BIO allein aus finaziellen Gründe kein Interesse haben.

Seiten: [1]