Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - AustraliaFan94

Seiten: [1]
1
Hallo liebes Forum:)
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mir mittlerweile scho seit fast einem Jahr eine Frage den letzten Nerv raubt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. eure Meinung dazu sagen.
Erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Bayern, schreibe bald mein Abitur und bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen.
Nun zum Problem: Mein Freund ist ein bisschen älter als ich und besitzt im selben Dorf, wo auch ich wohne, zusammen mit seiner alleinstehenden Mutter ein Haus, die auch mit dort wohnt. Das Haus wurde irgendwann in den 1970er Jahren erbaut. Es besitzt den typischen Grundriss der damaligen Zeit, dh. durch die Länge des Hauses führt ein schmaler Gang, links und rechts davon mehrere kleine Räume. Ach ja, das Haus hat zwei Stockwerke, keinen Keller und einen unausgebauten Dachboden. Außerdem muss in ein paar Jahren ein neues Dach her, da dieses schon etwas heruntergekommen ist.
Mein Freund ist jetzt der Meinung, wir renovieren einfach ein bisschen und ziehen dann dort ein. Dh. neue Böden, neue Farbe an den Wänden und eine neue Küche (das Badezimmer und die zwei WCs wurden schon vor fünf Jahren renoviert). Allerdings besteht dann das Problem, dass wir uns mit seiner Mutter die Küche und das Badezimmer teilen müssen, da im Erdgeschoss, wo wir sie "einquartiert" hätten keine dementsprechenden Anschlüsse hätten und mein Freund keinen zu großen Umbau will (da zu teuer und zu zeitaufwendig).
Ich dagegen wollte schon mein ganzes Leben lang ein eigenes Haus bauen, weshalb ich auch eine Ausbildung in der Hausbau-Branche anstrebe. Dazu kommt, dass diesen Sommer ein Windpark mit 9 WKAs mit einer Höhe von je 190m nur 500m weit weg von unserem Dorf gebaut wird. Ich habe deshalb auch eine Facharbeit über das Thema Windkraft in Deutschland geschrieben und bin darauf gestoßen, dass Windkraft in dieser Nähe und mit solch einer Höhe sehr schädlich für die Anwohner ist. :o
Sollen wir dann wirklich mit viel Geld dieses Haus renovieren oder doch lieber woanders ein komplett neues Haus bauen? :??
Also falls wir wirklich das Haus renovieren, dann richtig. Also meiner Meinung nach. :twisted:
Da wir später auch Kinder wollen, muss auf jeden Fall der Dachboden ausgebaut bzw. aufgestockt werden, da sonst einfach kein Platz ist. Im ersten Stock gibt es nämlich nur ein sehr kleines Schlafzimmer. Das Haus ist an einem Hang gebaut, dh. der erste Stock ist hinten ebenerdig. Deshalb würde ich sagen, dass wir dort anbauen könnten. Weiß jemand wie kompliziert bzw. wie teuer das werden kann? Schließlich muss ja ein Fundament her. :??

Ich wäre super glücklich, wenn jemand seine Meinung dazu schreiben könnte :roll:

Ach ja, was für mich sehr wichtig ist, wäre eine Fußbodenheizung, schließlich will man mit den Kindern später auch mal am Boden sitzen und dort spielen ohne sich gleich eine Blasenentzündung einzufangen :( Wie ist das in so einem alten Haus?

Vielen lieben Dank,
LG AustraliaFan

Seiten: [1]