Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Vor dem Bau => Vor dem Bau - Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: Steinhaus am 12. März 2023, 20:11:49

Titel: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: Steinhaus am 12. März 2023, 20:11:49
Derzeit sind die Energiepreise echt am Explodieren und ich denke, jeder schaut, was er am besten bei machen kann. Also wir sind da auf jeden Fall dran, denn sonst kann man sich das alles nicht mehr leisten. Habt ihr Ideen dazu?
Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: NeueMauer am 13. März 2023, 01:23:34
Da können wir uns nur anschließen, denn auch wir haben viel geschaut und für uns entschieden, dass wir uns Lüftungsanlagen kaufen (https://www.lueftungsfabrik.de/lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung/) wollen. Gerade mit der Wärmerückgewinnung kann man auf diese Weise Energie und somit auch Kosten sparen.
Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: Julia1 am 18. Juni 2024, 11:24:23
Die Energiepreise (https://harburg-aktuell.de/news/ratgeber/energiepreise-explodieren-trendwende-zur-unabhaengigkeit.html) steigen weiterhin rasant, was viele Haushalte belastet. Besonders in Hamburg sind die Strompreise 2020 um 9% gestiegen, und auch die Gaspreise steigen weiter. Um Kosten zu sparen, lohnt es sich, alte Haushaltsgeräte durch energieeffizientere Modelle zu ersetzen und Stromanbieter zu vergleichen. Auch ein Wechsel zu einem Anbieter ohne Schufa-Prüfung ist möglich. Zudem gibt es Möglichkeiten zur autarken Energieversorgung, etwa durch Solarthermie, Fotovoltaik oder Blockheizkraftwerke.

Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: salami am 19. Juli 2024, 09:23:34
Gute Tipps. Energie sparen ist soooo wichtig!
Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: zwerine am 01. November 2024, 15:01:21
Hallo zusammen,

ich kann gut nachvollziehen, dass die explodierenden Energiepreise vielen von uns Sorgen bereiten. Es ist wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen, um die Kosten im Griff zu behalten. Eine Möglichkeit ist, sich über verschiedene Anbieter und Tarife zu informieren, um den besten Preis zu finden. Auch die Nutzung von erneuerbaren Energien oder die Installation von Solaranlagen kann eine langfristige Lösung sein, die nicht nur die Kosten senkt, sondern auch umweltfreundlicher ist.

Zudem lohnt es sich, den eigenen Energieverbrauch zu analysieren und Einsparpotentiale zu identifizieren, beispielsweise durch energieeffiziente Geräte oder besseres Heizverhalten. Wenn ihr mehr Informationen und Tipps zum Thema Energiepreise und Einsparungen sucht, schaut mal hier im Web (https://www.pfad-a.de/privateigentuemer/)

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam Wege finden, die steigenden Kosten zu bewältigen!
Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: josepruitt12 am 21. November 2024, 20:22:35
 Explodieren und ich denke
Titel: Re: Energie sparen groß geschrieben
Beitrag von: sofizorin967 am 06. Dezember 2024, 09:02:33
Entscheiden Sie zunächst, wo der Aschenbecher hingestellt werden soll.